Inhaltsverzeichnis
Mittelklasseformat
Nachdem sich der chinesische Robotikspezialist mit den beiden Flaggschiffvarianten Roborock S5 und Roborock S6 sowie dem LDS-losen, über einen optischen Sensor am Unterboden navigierenden Modell Xiaowa E2 unter anderem in Deutschland inkl. entsprechender CE- und EAC-Kennzeichnung einen Namen gemacht hatte, startet die Marke nun mit einem neuen Exemplar in das Rennen um weitere Marktanteile. Durch einen expliziten Auftritt bei Europas Nr. 1 in Sachen Onlinevertrieb erreichte man in der jüngeren Vergangenheit bereits selbst mit der Thematik unbedarfte Personen. Mit dem Roborock S4 wirbt das Unternehmen nun um jene KäuferInnen, die auf der Suche nach einem intelligent navigierenden Roboter sind, der in seiner Kerndisziplin, dem Saugen, durch eine erstklassige Leistung überzeugen kann. Bei einem anvisierten Preispunkt von ca. 400 Euro richtet sich der Neue an Haushalte mit bereits vorhandenem oder künftig geplanten zusätzlichem Wischroboter. Denn eines beherrscht der S4 nicht, das kombinierte Saug-Wischen, welches den Flaggschiff-Modellen sowie den Xiaomi-Varianten der Roboter auch weiterhin vorbehalten bleiben wird. Schon bald wird mit dem Modell Roborock S5 Max ein neuerlicher Flaggschiff-Entwurf erscheinen.
Start mit Rabatt-Aktion
In den ersten Tagen erhalten Sie den Roboter bei Amazon für sage und schreibe 375 Euro inkl. eines Rabatts von 40 Euro, ein mehr als fairer Preis für einen Roboter mit derartigen Leistungsdaten. Zwar ist davon auszugehen, dass der Endpreis marktbereiningt in den nächsten Monaten eigendynamisch Schritt für Schritt auf dieses Niveau fallen wird, wer jedoch jetzt und aktuell eines derartigen Serviceroboters bedarf, sollte sich das kurzzeitige Angebot, welches am 13. Oktober 2019 endet, möglicherweise nicht entgehen lassen. Allen jenen, die bereits mit dem technisch baugleichen Roborock T4 geliebäugelt haben, sei dazu angeraten, sich an das Modell S4 zu halten. Rockrobo setzte in den letzten Monaten einschneidende Geoblocking-Maßnahmen durch, welche es BesitzerInnen eines entspechenden Roborock T6 oder auch T4 in jüngster Zeit unmöglich machten, auf ihr eigenes Gerät über die Xiaomi-Cloud bzw. die Xiaomi-Home Anwendung zuzugreifen.
Stärken des Roborock S4
Falls Sie Interesse an einem fleißigen Haushaltshelfer hegen, sich hinsichtlich der Kosten als auch der Qualität der in Betracht kommenden Geräte nicht gänzlich sicher sind, welches Modell welchen Herstellers für Ihre Bedürfnisse und Einsatzzwecke das richtige bzw. zutreffende sein könnte, empfehle ich, den Roborock S4 einmal näher in Ihre Erwägungen einzubeziehen. Mit der gebotenen Nennleistung von 2000 Pascal, einer App-Anwendung, die sich vor Softwarelösungen typischer Mitbewerber kaum verstecken muss als auch der Möglichkeit des günstigen Unterhalts aufgrund der Vielzahl an Bezugsquellen für Zubehör und Verschleiß- (unter allen Roborock-Modellen kompatibel) als auch künftig Ersatzteilen scheint der neue Rockrobo-Kandidat ein würdiger, wenn auch indirekter Nachfolger des Xiaomi Mi Vacuum Robot und dank der Absicherung über Gewährleistung und mögliche Garantieerweiterungen ein ernst zunehmender Saugroboter. Ganz nebenbei liefert Rockrobo die zeitgesteuerte Einzel- und Mehrraumreinigung mit. Derart ausgestattet sollte sich der S4 auch in größeren Haushalten mehr als bewähren. Einzig die Funktion, über die gespeicherte Reinigungskarte, in die sich Sperrzonen und -linien einzeichnen lassen, einen einzelnen Raum auszuwählen, um diesen anschließend ohne Timer gezielt zu reinigen, bleibt dem Modell S6 vorbehalten. Anstatt der manuellen Ansteuerung ließe sich aber auch eine Zone einzeichnen, die die Gesamtfläche des bzw. der zu säubernden Räume umfasst. Somit mag das Fehlen der manuellen Einzel- und Mehrraumreinigung hinsichtlich der Bequemlichkeit Einschränkungen bedeuten, nicht jedoch in Bezug auf die Funktionalität.
Überblick über technische Daten
Einen umfassenderen Überblick über die Merkmale und technischen Daten des Roborock S4, welcher im asiatischen Raum als Roborock T4 inkl. Geoblockingmaßnahme vermarktet wird, erhalten Sie im folgenden Beitrag: